Wie wird der Mensch hinter dem Unternehmen sichtbar?
Im letzten Jahrhundert gestalteten stolze Firmen-Patriarchen das Wiedererkennen ihres Unternehmens im Markt. Einer der bis heute übrig gebliebenen Vertreter ist wohl Herr Grupp vom Textilhersteller Trigema. In seiner Form mit Sicherheit ein Auslaufmodell.

Was er aber richtig macht, er steht authentisch zu seinen Werten und vertritt seine Haltung und Meinung aktiv nach außen. Er sorgt dafür, dass man über ihn und sein Unternehmen spricht. Immer in Momenten wo es dem Unternehmenskern und seine Werte stütz.

Heute ist die Welt zwar nicht mehr auf Anzug, Krawatte und den immer gestriegelten Haarschnitt getrimmt. Was überdauert ist aber das Geheimnis, dass Menschen immer Menschen lieben und sich für diese interessieren. Daher finden wir in den sozialen Medien zu jedem Thema Influencer, die sich für ein Thema positionieren und für ihre Zielgruppe erlebbar werden.

Hast du dir schonmal vorgestellt, wie es als Unternehmer wäre, wenn du selbst stärker sichtbar bist?
Was wäre dann alles leichter bei der Akquise, im Kundengespräch und beim Recruiting von Fachkräften?

Der nächste Schritt braucht etwas Ruhe und Zeit.
Nimm dir einen Moment und mal dir vor dem inneren Auge das Bild aus. Das Bild eines Unternehmers der aktiv für sich und die Werte, Themen und Einstellungen seines Unternehmens steht. Der klar kommuniziert und mutig sichtbar wird. Wie fühlt es sich an, wenn du bekannt bist und dir dein guter Ruf schon vorauseilt? Denn als Marke hast du immer einen Ruf – eine Reputation.

Wie führst du aus dieser Perspektive Gespräche? Wie wirst du von Interessenten, Kunden und Mitarbeitern wahrgenommen? Als Personenmarke stärkst du das Vertrauen in deinen Expertenstatus, schaffst Aufmerksamkeit für dein Tun und das zahlt sich im Vertrieb immer wieder aus.

Vielleicht wiederholst du diesen Schritt später nochmal, um dann auch bewusster Details der Situation wahrzunehmen.

Menschen folgen Menschen

Als Unternehmer bist du davon abhängig, dass Menschen mit dir und in deinem Unternehmen arbeiten wollen. Damit sie auf dich aufmerksam werden können, solltest du beginnen zu strahlen. Mit einer klaren Botschaft in Gesprächen, die dich erlebbar macht und auf deine Werte und Expertise einzahlt. Wenn du deine Botschaft gefunden hast und deine Zielgruppe kennst, wartet der nächste Schritt auf dich. In den sozialen Medien ob auf Facebook, Instagram, LinkedIn oder einem anderen Kanal, wirst du schnell Menschen finden. Menschen, die sich für deine Themen interessieren, die sich deinen Werten zugehörig fühlen und die ein Interesse daran haben, dir zu folgen. Deine Community wächst und mit jedem Mal, wo du für sie sichtbar wirst, steigt der Wert deiner Personal Brand.